×
Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ)
Landesverband Sachsen e.V.

Neumitgliedertreffen des BDÜ LV Sachsen

Es hat sich herumgesprochen: In der Gemeinschaft eines starken Berufsverbandes wie des BDÜ gelingt der Start ins Berufsleben für Dolmetscher und Übersetzer leichter und besser, ist es auch für Profis einfacher im Geschäft langfristig erfolgreich zu sein.

Doch das viele Neue ist zunächst einmal nicht so leicht zu erfassen. Wie gut, wenn es da jemanden gibt, der einem auf die Sprünge hilft. Deshalb gibt es nun auch bei uns in Sachsen ein Treffen für Neumitglieder, eine Zusammenkunft für alle Interessierten, die kürzlich Mitglied in unserem Landesverband geworden sind und sich untereinander austauschen und erfahren möchten, was ihnen der Verband alles bietet. Und weil dieses Thema auch für langjährige Mitglieder aufschlussreich ist, waren sie ebenfalls herzlich willkommen.

Am 24. November konnten wir im Alten Rathaus in Leipzig elf Teilnehmerinnen begrüßen. Gespannt verfolgten sie die Ausführungen von Lina Gerstmeyer und Bianca Stolper über die zahlreichen Vorteile einer BDÜ-Mitgliedschaft: Vergünstigungen bei fachspezifischer Weiterbildung und bei nützlichen Berufsversicherungen, Wissens- und Erfahrungsaustausch und für Freiberufler wertvolles Netzwerken bei gut besuchten Stammtischrunden persönlich vor Ort oder aber auf der verbandseigenen Online-Kommunikationsplattform MeinBDÜ und nicht zuletzt die Möglichkeit, über die Mitarbeit im Vorstand oder in einer Reihe von verschiedenen landes- oder bundesweiten Arbeitsgruppen das eigene Berufsumfeld mitzugestalten.

Anschließend nutzten alle gern die Gelegenheit, sich nicht nur am leckeren Buffet zu stärken, sondern miteinander ins Gespräch zu kommen und so erste Netzwerkkontakte aufzubauen. Am Ende waren sich alle einig: So ein Neumitgliedertreffen ist eine tolle Sache. Doch dabei soll es nicht bleiben, denn sicher gibt es auch künftig viele Gelegenheiten, mit den Berufskolleginnen in Kontakt zu bleiben, Erfahrungen auszutauschen und so gestärkt viel selbstbewusster im Beruf auftreten zu können.


Aktuell


Dolmetscher Übersetzer

Hier finden Sie Experten für eine Vielzahl von Sprachen und Fachgebieten

Seminare
Webinare

Fachliche und unternehmerische Qualifikation überall in Deutschland

nach oben

bdue xing twitter facebook youtube google pinterest linkedin
×